2016jahreslosung
Jahreslosung 2016
Gott spricht: Ich will euch   trösten, wie einen seine Mutter tröstet.

Jes 66,13 (L)

Monatsspruch Dezember
Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen.
Ps 130,6 (L=E)

Tageslosung...

Straßenkaffee.jpg
Kältenotdienst im „Straßenkaffee“ (Mittagstreff und Wärmestube)

Während der Winterperiode vom 1. November bis 31. März öffnet der Kältnotdienst der Stadtmission samstags, sonntags und feiertags von 09.00 bis 13.00 Uhr und bietet einen Mittagstreff an..
Das Straßenkaffe befindet sich in der Wilhelm-Külz-Straße 10a, 03046 Cottbus. (Stadteinwärts hinter der Bahnhofsbrücke), Telefon (0355) 4869879. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 7.30. – 17.00 Uhr, Kontakt für Helfer: Herr Dehnz, Telefon (0355) 3832498.
Wohnumfeld-0007.jpg
An liebevoll festlich geschmückten Tischen konnten unsere Bewohner, Tagespflegegäste und die Bewohner des Betreuten Wohnens  Platz nehmen und das Herbstfest im Diakonischen Alten- und Pflegezentrum Albert-Schweitzer-Haus feiern..

Zur Blasmusik der „Fidelen Gaglower“ wippte der eine oder andere Fuß.Passend zur Jahreszeit wurde Kürbis verarbeitet und ein leckerer Kürbis- Nuss- Kuchen angeboten, der gute Abnehmer fand.
Eine deftige Schlachteplatte rundete das Herbstfest kulinarisch ab.

Soziale Arbeit
SozArbeit2
Unsere Aktivitäten in der sozialen Arbeit sind in den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen angesiedelt und wir sprechen von der Kinder- und Jugendarbeit bis hin zur Altenpflege fast alle Lebensaltersstufen an. Der Anspruch an die diakonische Arbeit in diesen Feldern ist sehr hoch. Die Mitarbeitenden sind Menschen, die nicht nur durch ihre Ausbildung, sondern auch durch ihr soziales Engagement den Gedanken und die Inhalte diakonischen Handelns täglich umsetzen und weiterentwickeln.