2015-jahreslosung_eberhard_münch.jpg
Jahreslosung
Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob."
(Römer 15,7).

Monatsspruch April
Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen! (Matthäus 27,54).

Tageslosung...

Bewohnerzimmer-und-Diakonie-haus-0013.jpg

Bei schönstem Sonnenschein fand am 23.04.2015 unser Frühlingsfest im  Diakonischen Alten- und Pflegezentrum „Albert-Schweitzer-Haus“  statt.

Nach der Stärkung am Torten- und Kuchenbüfett wurden alle Gäste angehalten, den Nachmittag aktiv mit zu gestalten.
Mit Instrumenten, die uns der Monessorikindergarten zur Verfügung stellte und der Tanzgruppe aus Lieberose wurde gemeinsam Musik gemacht und getanzt.
Dank Frau Jakobitz und anderen Mitarbeitern sowie der regen Teilnahme an Bewohnern und Gästen war die Stimmung groß und wir freuen uns schon auf das nahende Sommerfest im Juli 2015.

Soziale Arbeit
Heilig_abend_2014.jpgDie geschmückte Tanne war kleiner als in der Schlosskirche, sonst war es am 24. Dezember so wie in jedem Jahr. Die Adventskalendertür öffnete sich um 18 Uhr und 120 Menschen zog es in den Saal des Stadthauses.
Zwei Dutzend Helfer, ein Bläserchor und die Band der baptistischen Kirche sorgten für einen angenehmen und stimmungsvollen Weichnachtsabend im Stadthaus.

Arbeit und Beschäftigung
Hände_Flyer (800x540).jpgDie Umsetzung der aktiven Arbeitsmarktpolitik des Bundes durch Zuwendungen aus dem Eingliederungstitel des Sozialgesetzbuches II ff. der Grundsicherung für Arbeitsuchende, des ES-Fonds und des Landes Brandenburg für die Integration von arbeitssuchenden Frauen und Männern in den allgemeinen Arbeitsmarkt und die Entwicklung von sozialen Projekten sind die Tätigkeitsschwerpunkte. Unser diakonisches Anliegen wird mit der sozialen Beratung von bedürftigen Menschen und der Handreichung von praktischen Hilfen für ratsuchende Menschen erweitert.