2016jahreslosungJahreslosung 2016
Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet.
Jes 66,13 (L)

Monatsspruch Juli
"Der Herr gab zur Antwort: Ich will meine ganze Schönheit
vor dir vorüberziehen lassen und den Namen des Herrn vor
dir ausrufen. Ich gewähre Gnade, wem ich will, und ich
schenke Erbarmen, wem ich will."                    Ex 33,19 (E)

Tageslosung...

25 Jahre DWNL.jpg
25 Jahre Diakonie Niederlausitz

Am 17.07.2016 feierte die Diakonie ihr 25-jähriges Jubiläum.

In der Oberkirche St. Nikolai in Cottbus feierte die Diakonie Niederlausitz am 17.07.2016 ihr 25-jähriges Jubiläum. Im Rahmen eines Festgottesdienstes mit Generalsuperintendent Martin Herche sowie der Superintendentin Ulrike Menzel wurden an langjährige Mitarbeitende die Kronenkreuze zum 25-jährigen Dienstjubiläum verliehen.

Sommer.jpg
Sommerfest im Albert-Schweitzer-Haus
Das traditionelle Sommerfest im Diakonischen Alten- und Pflegezentrum "Albert-Schweitzer-Haus" fand am 22.07.2015 statt. Frau Superintendentin Ulrike Menzel eröffnete mit einem festlichen Posaunengottesdienst diesen ereignisreichen Tag. Im Garten unseres Hauses verlebten die Bewohner und deren Angehörige einen wunderschönen Nachmittag.
Lieder aus vergangenen Zeiten erreichten unsere Gäste des Sommerfestes emotional. Sie erlebten eine Zeitreise in Ihre Vergangenheit.
Der Duft von Gegrillten zog durch den Garten und machte Appetit. Mit dem Abendessen im Freien fand das Fest seinen Abschluss.
  Soziale Arbeit
Informationsveranstaltung zum Thema Vorsorgevollmachten
Anlässlich der Informationsveranstaltung am 16. November 2015 im Stadthaus in Cottbus zum Thema „Verantwortung übernehmen für sich und andere“ besuchten die Ministerin für Soziales, Diana Golze und der Minister für Justiz, Helmuth Markov auch den Stand der Diakonie.