Das "Straßenkaffee" in der StadtmissionStraßenkaffee.jpg

Das „Straßenkaffee“ ist eine niedrigschwellige Kontakt-, Begegnungs- und Selbsthilfestätte für Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten vor allem im Bereich Wohnen, häufigst mit Suchtproblemen (überwiegend Alkohol). Das „Straßenkaffee“ bietet eine niedrigschwellige Beratungs- und Hilfestruktur, welche durch die Streetworker im „Straßenkaffee“ sichergestellt werden, um kranken, behinderten oder von Behinderung bedrohten Menschen sowie Menschen mit sozialen Schwierigkeiten bedarfsgerechte und perspektivisch sinnvolle Hilfen zur Teilhabe an der Gesellschaft zu ermitteln, zu vermitteln und einzuleiten. Die Hauptaufgabe ist die primäre Lebensverbesserung der Klientel (körperliche Hygiene, Schutzraum, sozialer Austausch).

Zielsetzung des Projektes
Unser Ziel ist es, neben einer primären Lebensverbesserung für die Betroffenen, einen ihnen gemäßen Zugang zum Hilfesystem zu ermöglichen. In der familiären, alkohol- und nikotinfreien Atmosphäre des „Straßenkaffee`s“ werden die Betroffenen angenommen und motiviert, in ihrer Situation zu handeln. Sie haben die Möglichkeit, die verschiedensten Angebote, sei es im Kulturellen – und Freizeitbereich, Kleiderkammer, Essen- und Trinken, Duschen, Wäsche waschen sowie die Beratungs- und Begleitungsangebote der Streetworker anzunehmen. Es ist eine kompetente fachliche Begleitung und Beratung der Klienten durch die festen Kontaktzeiten der Streetworker gewährleistet. Hier wird im geschützten Rahmen gemeinsam mit dem Klienten nach dem Grundsatz der „Hilfe zur Selbsthilfe“ gearbeitet. Die Stadtmission steht mit den Vertretern der Wohnungslosenhilfe im engen Kontakt. Die Einbindung in dieses Netz ermöglicht eine gezielte Vermittlung an weiterführende Hilfsangebote.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Kontaktzeiten der Sozialarbeiter Streetwork sind:
Frau Holka und Herr Dehnz Montag bis Freitag vom 8.00 9.00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten sind Termine nach vorheriger Absprache möglich.

Soziale Kontakt- und Beratungsstelle:
Herr Prescher - Donnerstag von 15.00 bis 16.00 Uhr.

Stadtmission Cottbus
Wilhelm-Külz-Straße 10a