Die Begleiter- Starker Verbund für Cottbus

Die-Begleiter_PR-Foto.jpg

Das seit Juni 2009 eingerichtete Kooperationsprojekt „Die Begleiter“ zwischen der Stadt Cottbus, der Diakonisches Werk Niederlausitz gGmbH und der Cottbusverkehr GmbH gehört heute zum täglichen Bild im öffentlichen Straßenbahn- und Busverkehr in der Stadt Cottbus und erfreut sich eines großen Zuspruchs.

„Die Begleiter“ stehen den Bürgern und Bürgerinnen sowie den Gästen der Stadt Cottbus mit Rat und Tat zur Seite, bei der Benutzung den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

Bürger und Bürgerinnen sowie Gäste der Stadt Cottbus, die in der Nutzung des ÖPNV unsicher sind, erhalten neben der Begleitung auch Unterstützung bei z. B. der Nutzung von Fahrscheinautomaten, Auskunftserteilung über Tarife und Verbindungen.

Die Begleitung durch den Einsatz der geschulten Servicekräfte erfolgt Montag bis Freitag in der Zeit von 07.00 Uhr – 18.00 Uhr.
Zur Terminvereinbarung rufen Sie bitte im Servicebüro unter der unten angegebenen Telefonnummer an. Das Servicebüro ist von Montag bis Freitag von 08.00 Uhr - 13.00 Uhr besetzt. Außerhalb der Bürozeiten können Sie den Anrufbeantworter nutzen oder eine SMS schreiben.

Hinweise:
Bitte denken Sie daran, Ihren Begleitwunsch spätestens 2 Tage im Voraus zu buchen. Bei der Anmeldung benötigen wir Ihren Namen und die genaue Adresse des Abhol- und Zielorts sowie die gewünschte Abholzeit oder die Ankunftszeit des Zielortes.

Standort Servicebüro: Stadtmission, Wilhelm-Külz-Str. 10 a in 03046 Cottbus
Telefonnummer zur Terminvereinbarung oder Auskunft: 0175-9001377

Was beinhaltet die Hilfestellung durch „Die Begleiter“?

Begleitservice zur Unterstützung für Senioren und Seniorinnen, mobilitätseingeschränkten Fahrgästen und für alle, die Unterstützung und Orientierungshilfe für die Fahrt mit dem Bus und der Bahn benötigen.

Die Begleitung erfolgt auf Wunsch von der Wohnungstür bis zum Zielort (z.B. Arztpraxis) innerhalb der Stadt Cottbus mit dem öffentlichen Personennahverkehr.

Beispiele: Beratung und Auskunftserteilung von Fahrkarten und Fahrplänen, Hilfestellungen beim Ein- und Aussteigen aus Bus und Bahn, beim Erwerb von Fahrausweisen, bei der Orientierung an wichtigen Umsteigehaltestellen und beim Umstieg selbst

Arbeit und Beschäftigungsförderung
Feldstraße 24