Umstellung der Beratung
Aufgrund der aktuellen Lage und zur Eindämmung der Corona- Pandemie ist die persönliche Beratung in unseren Büros derzeitig nicht möglich.
Selbstverständlich sind wir weiterhin per Telefon, E-Mail, Post und Messenger SIGNAL zu erreichen.

1. Wir beraten Sie gern am Telefon:
Montag        von 9.00 bis 12.00 und 14.00 bis 16.00 Uhr
Dienstag      von 9.00 bis 12.00 und 14.00 bis 16.00 Uhr
Mittwoch      von 9.00 bis 12.00 und 13.00 bis 15.00 Uhr
Donnerstag von 9.00 bis 12.00 und 13.00 bis 17.00 Uhr

Frau Reichwald
info.jmd@diakonie-niederlausitz.de

Frau Jaunich
Mobil: 0151 12007910
c.jaunich@diakonie-niederlausitz.de

Frau Feldman
a.feldman@diakonie-niederlausitz.de

oder per Post:
Diakonisches Werk Niederlausitz gGmbH
Straße der Jugend 33

Jugendmigrationsdienst

In Deutschland hat fast ein Drittel aller Kinder und Jugendlichen einen Migrationshintergrund. Wir beraten und unterstützen diejenigen Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenenn, die Förderbedarf haben, bei ihrer Integration in unsere Gesellschaft. Dabei ist es unser vorrangiges Ziel, migrationsbedingte Benachteiligungen durch zielgruppenspezifische Maßnahmen, aber auch durch die Mitwirkung an der interkulturellen Öffnung aller Kinder- und Jugendhilfeangebote, abzubauen. Ein Anliegen besteht darin, die besonderen Kompetenzen von jungen Migrantinnen und Migranten (Zweisprachigkeit, Kenntnis verschiedener kultureller Zusammenhänge etc.) stärker ins Blickfeld zu rücken.

Die Jugendmigrationsdienste (JMD) beraten junge Menschen mit Migrationshintergrund vom 12. bis zum 27. Lebensjahr zu allen Fragen der sprachlichen, schulischen, beruflichen und sozialen Integration. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Unterstützung für einen gelingenden Übergang zwischen Schule und Ausbildung, Studium und Beruf.

jmd_aufgaben.jpgDie Jugendmigrationsdienste werden aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans (KJP) des Bundes-ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und sind Teil der Initiative JUGEND STÄRKEN.

Wir beraten und begleiten, unabhängig vom Geschlecht, von der Nationalität und der Religionszugehörigkeit, vertraulich und kostenlos in Deutsch, Russisch, Englisch und Serbisch/ Kroatisch.

Weitere Informationen zur bundesweiten Arbeit der JMD, zu den JMD-Grundsätzen und den Rahmenkonzepten finden Sie unter
www.jugendmigrationsdienste.de und
www.bagejsa.de.