Weiterbildung und Erfahrungsaustausch 2018

Liebe ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer,
auch für das Jahr 2018 haben wir für Sie Veranstaltungen zu betreuungsrechtlich relevanten Themen geplant. Dazu laden wir Sie wie immer recht herzlich ein!

Die dafür vorgesehenen Termine und Zeiten können Sie der Übersicht entnehmen.

Wir haben für folgende Themen Referenten angefragt bzw. gestalten selbst die Veranstaltung und hoffen, dass diese wieder Ihr Interesse finden:

1. Die Regelungen im Erbrecht: Welche Dinge sind bei der Erstellung eines Testaments zu beachten. Worum handelt es sich bei dem sogenannten Behindertentestament und wie wird es aufgesetzt?

2. Fortführung der Veranstaltung zu den Sozialgesetzbüchern: Welche gesetzlichen Regelungen sind für Ansprüche der Betreuten auf soziale Leistungen maßgeblich? (Vertiefung)

3. „Suchterkrankungen und deren Behandlung in Cottbus“: Wo finden Betroffene Rat und Hilfe? Wie verhält man sich beim Bemerken einer Suchtproblematik bei Angehörigen oder Betreuten?

4. Die Haftung des Betreuers: Worauf muss ein Betreuer achten, um nicht schadensersatzpflichtig gegenüber dem Betreuten zu werden? Welche Fallstricke lauern im Betreuungsrecht?

Wir laden alle ehrenamtlichen Betreuer zu einer Vorweihnachtsfeier am Mittwoch, den 13.12.2017 ab 16 Uhr wieder in die Innenstadt, Gertraudtenstraße 1 Haus II (Eingang durch den Garten) ein.   In einer gemütlichen, adventlichen Runde wollen wir miteinander ins Gespräch kommen und das zurückliegende Jahr Revue passieren lassen. Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 0355/43090641 erbeten.

Der Betreuerstammtisch soll in der bewährten Form fortgesetzt werden. Der erste Termin wird am Dienstag, 16. Januar 2018 um 16 Uhr sein. Im Kaminzimmer des ASB „Riedelstift“, Bautzener Straße 42, haben Sie die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Betreuern. Die weiteren Termine können Sie dem Kalender auf der Rückseite entnehmen.

Im Weiteren möchten wir Sie wieder darüber informieren, dass für das kommende Jahr ein Einführungskurs für ehrenamtliche Betreuer und zwei Informationsveranstaltungen zu den Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung geplant sind.

Der Einführungskurs wird in 2 Veranstaltungen geteilt, ebenso die Informationsveranstaltungen. Ich bitte Sie, diesen Termin an Menschen weiterzuleiten, die an der Übernahme einer Betreuung oder dem Aufsetzen einer Vollmacht bzw. Patientenverfügung interessiert sind.

Auch hier können Sie die Termine der Rückseite dieses Schreibens entnehmen.

Bei Nachfragen oder Hinweisen wenden Sie sich telefonisch bitte an

den Betreuungsverein der Diakonie: 0355/3832470, den Unabhängigen BV: 0355/43090640

oder die Betreuungsbehörde: 0355/6123297.

Jahresplan der Veranstaltungen für ehrenamtliche Betreuer  2018

Januar

16.01.  16 Uhr Betreuerstammtisch;               ASB Riedelstift, Bautzener Straße 42, Kaminzimmer

Februar