Weiterbildung und Erfahrungsaustausch 2023

Liebe ehrenamtlich engagierte Betreuerinnen und Betreuer,

auch für das Jahr 2023 haben wir für Sie Weiterbildungsveranstaltungen zu betreuungsrechtlich relevanten Themen geplant. Dazu laden wir Sie wie immer recht herzlich ein!

Die dafür vorgesehenen Termine und Zeiten können Sie der Übersicht im Veranstaltungsplan 2023 entnehmen.
Wir haben für folgende Themen Referenten angefragt bzw. gestalten selbst die Veranstaltung und hoffen, dass diese wieder Ihr Interesse finden:

1. Unterstützende Entscheidungsfindung und Gesetzesänderung Reform d. Betreuungsrechts
Wie können Betreuerinnen und Betreuer Selbstbestimmung und Teilhabe der Betreuten am Rechtsverkehr – hier bei der Entscheidungsfindung – durch Beratung und Begleitung erreichen?

2. Umgang mit verwirrten, alten Menschen
Der Umgang mit verwirrten und psychisch veränderten Menschen stellt an die Betreuerinnen und Betreuer große Anforderungen. Welcher Umgang und wie ist der Umgang mit verwirrten, alten Menschen hilfreich?

3. Palliativpflege
Schwerstkranke Menschen und Sterbende haben Anspruch auf spezialisierte palliative Versorgung. Was bedeutet Palliativpflege? Wann ist ein Patient palliativ und welche Möglichkeiten der palliativen Versorgung gibt es?

Wir laden alle ehrenamtlichen Betreuer/innen zu einer Adventfeier am Donnerstag, d. 07.12.2023 ab 16 Uhr ein. (Ort: in der Oberkirche, Bodelschwingh-Saal (linkes Kirchenschiff hinter d. Seitenaltar, 2 Treppen hoch)

Der Betreuerstammtisch wird in der bewährten Form fortgesetzt.
Im Beratungsraum d. Unabhängigen Betreuungsvereins Cottbus e. V., in der Straße der Jugend 33, 03050 Cottbus (4. Etage / barrierefrei über Fahrstuhl zu erreichen), haben Sie die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Betreuern/Betreuerinnen und den Querschnittsmitarbeiter/innen des Betreuungsvereins der Diakonie und des Unabhängigen Betreuungsvereins Cottbus e.V. Die Termine können Sie dem Kalender auf der Rückseite entnehmen.

Im Weiteren informieren wir Sie darüber, dass auch im Jahr 2023 die gewohnten Informationsveranstaltungen zum Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung stattfinden.

Ebenfalls durchgeführt werden im Jahr 2023 Einführungskurse für ehrenamtliche Betreuer/innen. Diese Veranstaltungen richten sich an ehrenamtliche Betreuer/innen, die erstmals Betreuung/en übernehmen/übernehmen möchten und an ehrenamtliche Betreuer/innen die sich bisher noch keinem Betreuungsverein angeschlossen haben. Die Termine für diese Veranstaltungen werden noch gesondert bekannt gegeben. Gern können Sie uns diesbezüglich auch ansprechen.

Wir bitten Sie, die anliegenden Termine auch an Menschen weiterzuleiten, die an der Übernahme einer Betreuung oder an dem Aufsetzen einer Vorsorgevollmacht bzw. Patientenverfügung interessiert sind.

Bei Nachfragen oder Hinweisen wenden Sie sich telefonisch bitte an:

den Unabhängigen Betreuungsverein Cottbus e. V. unter Tel. 0355 43090-640,
den Betreuungsverein der Diakonie unter Tel. 0355 3832-470