Weiterbildung und Erfahrungsaustausch 2024

Liebe ehrenamtlich engagierte Betreuerinnen und Betreuer,

auch für das Jahr 2024 haben wir für Sie Weiterbildungsveranstaltungen zu betreuungsrechtlich relevanten Themen geplant. Dazu laden wir Sie wie immer recht herzlich ein!

Die dafür vorgesehenen Termine und Zeiten können Sie der Übersicht im Veranstaltungsplan 2024 entnehmen. Wir haben für folgende Themen Referenten angefragt bzw. gestalten selbst die Veranstaltung und hoffen, dass diese wieder Ihr Interesse finden:

1. Unabhängige Teilhabeberatung
2. Aufgaben vom Sozialpsychiatrischen Dienst
3. Wohnumfeldverbessernde Maßnahmen
4. Suchtberatung

Wir laden alle ehrenamtlichen Betreuer/innen zu einer Adventfeier am Dienstag, d. 10.12.2024 ab 16 Uhr ein. (Ort: in der Oberkirche, Bodelschwingh-Saal (linkes Kirchenschiff hinter d. Seitenaltar, 2 Treppen hoch)

Der Betreuerstammtisch wird in der bewährten Form fortgesetzt.
Im Beratungsraum d. Unabhängigen Betreuungsvereins Cottbus e. V., in der Straße der Jugend 33, 03050 Cottbus (4. Etage / barrierefrei über Fahrstuhl zu erreichen), haben Sie die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Betreuern/Betreuerinnen und den Querschnittsmitarbeiter/innen des Betreuungsvereins der Diakonie und des Unabhängigen Betreuungsvereins Cottbus e.V. Die Termine können Sie im Downloadbereich unter Veranstaltungen 2024 entnehmen.

Im Weiteren informieren wir Sie darüber, dass auch im Jahr 2024 die gewohnten Informationsveranstaltungen zum Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung stattfinden.

Wir bitten Sie, die anliegenden Termine auch an Menschen weiterzuleiten, die an der Übernahme einer Betreuung oder an dem Aufsetzen einer Vorsorgevollmacht bzw. Patientenverfügung interessiert sind.

Bei Nachfragen oder Hinweisen wenden Sie sich telefonisch bitte an:

den Unabhängigen Betreuungsverein Cottbus e. V. unter Tel. 0355 43090-640,
den Betreuungsverein der Diakonie unter Tel. 0355 3832-470