Betreuungsbehörde der Stadt Cottbus
Unabhängiger Betreuungsverein

Weiterbildung und Erfahrungsaustausch 2019

Liebe ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer,

auch für das Jahr 2019 haben wir für Sie Weiterbildungsveranstaltungen zu betreuungsrechtlich relevanten Themen geplant. Dazu laden wir Sie wie immer recht herzlich ein!

Die dafür vorgesehenen Termine und Zeiten können Sie der Übersicht auf der Rückseite entnehmen.

Wir haben für folgende Themen Referenten angefragt bzw. gestalten selbst die Veranstaltung und hoffen, dass diese wieder Ihr Interesse finden:

1. Zustimmungspflichtige Betreuertätigkeiten: Welche Entscheidungen des          Betreuers bedürfen der Genehmigung des Betreuungsgerichts?
2. Das Bundesteilhabegesetz (BTHG): Worin bestehen die Vorteile des                    Gesetzes für die Betroffenen und wie erfolgt die Umsetzung der                              Regelungen?
3. Rechnungslegung und Betreuerbericht: Welche Anforderungen stellt das          Gericht an diese Pflichtaufgaben des Betreuers?
4. Demenzen und psychische Erkrankungen im höheren Lebensalter:                  Welche diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten gibt es, um diese          Erkrankungen zu erkennen und zu behandeln?

Wir laden alle ehrenamtlichen Betreuer zu einer Adventfeier am Dienstag, den 11.12.2018 ab 16 Uhr wieder in die Innenstadt, dieses Mal in der Oberkirche, Bodelschwingh-Saal (linkes Kirchenschiff hinter dem Seitenaltar, 2 Treppen hoch) ein. In einer gemütlichen, adventlichen Runde wollen wir wieder miteinander ins Gespräch kommen und das zurückliegende Jahr Revue passieren lassen. Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 0355/43090640 erbeten.

Der Betreuerstammtisch soll in der bewährten Form fortgesetzt werden. Der erste Termin wird am Dienstag, 08. Januar 2019 um 16 Uhr sein. Im Kaminzimmer des ASB „Riedelstift“, Bautzener Straße 42, haben Sie die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Betreuern. Die weiteren Termine können Sie dem Kalender auf der Rückseite entnehmen.

Im Weiteren möchten wir Sie wieder darüber informieren, dass für das kommende Jahr ein Einführungskurs für ehrenamtliche Betreuer und zwei Informationsveranstaltungen zu den Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung geplant sind.
Der Einführungskurs wird in 2 Veranstaltungen geteilt, ebenso die Informationsveranstaltungen. Ich bitte Sie, diesen Termin an Menschen weiterzuleiten, die an der Übernahme einer Betreuung oder dem Aufsetzen einer Vollmacht bzw. Patientenverfügung interessiert sind.

Auch hier können Sie die Termine der Rückseite dieses Schreibens entnehmen.

Bei Nachfragen oder Hinweisen wenden Sie sich telefonisch bitte an
den Betreuungsverein der Diakonie: 0355/3832470, den Unabhängigen BV: 0355/43090640  oder die Betreuungsbehörde: 0355/6123297.

Jahresplan der Veranstaltungen für ehrenamtliche Betreuer  2019

Januar
08.01.  16 Uhr Betreuerstammtisch;  ASB Riedelstift, Bautzener Straße 42,                                              Kaminzimmer (eventuell noch im Begegnungsraum in der 3. Etage)
Februar