Weiterbildung und Erfahrungsaustausch 2017

Liebe ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer,

auch für das Jahr 2017 haben wir für Sie Veranstaltungen zu betreuungsrechtlich relevanten Themen geplant. Dazu laden wir Sie wie immer recht herzlich ein!

Die dafür vorgesehenen Termine und Zeiten können Sie der Übersicht auf der Rückseite entnehmen.

Wir haben für folgende Themen Referenten angefragt bzw. gestalten selbst die Veranstaltung und hoffen, dass diese wieder Ihr Interesse finden:

1. Beratungsstellen und Einrichtungen in Cottbus: Wo finden ehrenamtliche Betreuer Unterstützung bei der Ausübung ihrer Tätigkeit? Welche Angebote werden vorgehalten?
  2. Neuregelungen des Pflegestärkungsgesetzes in der Praxis: Wie wirken sich die Neuregelungen des PSG II ab 01.01.2017 auf den Alltag Pflegebedürftiger aus?
  3. Die Leistungen der Eingliederungshilfe: Auf welche Leistungen haben behinderte und psychisch kranke Menschen Anspruch und welche vorrangigen Hilfen sind zu beachten?

Wie ist bei Beantragung und Ablehnung von Anträgen zu verfahren?

1. Die Sozialgesetzbücher: Es wird Ihnen eine Übersicht über die Sozialleistungen gegeben, auf welche Menschen mit Behinderung und Erkrankung Anspruch haben.

Wir laden alle ehrenamtlichen Betreuer zu einer Vorweihnachtsfeier am Mittwoch, den 07.12.2016 ab 16 Uhr dieses Mal im Gemeindehaus der Klosterkirchengemeinde am Klosterplatz 1 (Nähe Jugendherberge) ein. In einer gemütlichen, adventlichen Runde wollen wir miteinander ins Gespräch kommen und das zurückliegende Jahr Revue passieren lassen. Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 0355/43090641 erbeten.

Der Betreuerstammtisch soll in der bewährten Form fortgesetzt werden. Der erste Termin wird am Dienstag, 17. Januar 2017 um 16 Uhr sein. Im Kaminzimmer des ASB „Riedelstift“, Bautzener Straße 42, haben Sie die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Betreuern. Die weiteren Termine können Sie dem Kalender auf der Rückseite entnehmen.

Im Weiteren möchten wir Sie wieder darüber informieren, dass für das kommende Jahr ein Einführungskurs für ehrenamtliche Betreuer und zwei Informationsveranstaltungen zu den Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung geplant sind.

Der Einführungskurs wird in 2 Veranstaltungen geteilt, ebenso die Informationsveranstaltungen. Ich bitte Sie, diesen Termin an Menschen weiterzuleiten, die an der Übernahme einer Betreuung oder dem Aufsetzen einer Vollmacht bzw. Patientenverfügung interessiert sind.

Auch hier können Sie die Termine der Rückseite dieses Schreibens entnehmen.

Gern möchte ich Sie nochmals auf den Wegweiser für ehrenamtliche Betreuer hinweisen, auf der Internetseite des Diakonischen Werkes Niederlausitz e.V. verlinkt ist. Sie können sich hier über Grundlagen der Betreuung, aber auch über regionale Angebote informieren:

www.diakonie-nl.de

Bei Nachfragen oder Hinweisen wenden Sie sich telefonisch bitte an

den Betreuungsverein der Diakonie: 0355/3832470, den Unabhängigen BV: 0355/43090640

oder die Betreuungsbehörde: 0355/6123297.

Terminkalender der Veranstaltungen für ehrenamtliche Betreuer  2017

Januar

17.01.    16 Uhr   Betreuerstammtisch;                        ASB Riedelstift, Bautzener Straße 42, Kaminzimmer

Februar