Archiv 2015

Tag der offenen Tür in der Diakonie Tagespflege Kolkwitz

Am Samstag, dem 17. Oktober 2015 fand in der Diakonie Tagespflege Kolkwitz in der Martin-Kaltschmidt-Straße 18 in Kolkwitz ein Tag der offenen Tür ein.

Den Gästen wurden Rundgänge durch die Tagespflege angeboten. Sie konnten einen Blick hinter die Kulissen  werfen und Wissenswertes über die Einrichtung erfahren. Das engagierte kleine Team stellte verschiedene Beschäftigungs- und Aktivierungsmöglichkeiten für die Tagespflegegäste vor.

Die Besucher konnten sich umfassend über alle Fragen rund um die Themen Tagespflege und Finanzierung informieren.

Den Tagesgästen wird von kompetenten und liebevollen Pflege- und Betreuungskräften ein zweites Zuhause während des Tages geboten. Für die pflegenden Angehörigen bietet dieser Service eine erhebliche  Entlastung.

Kontakt:
Diakonie Tagespflege Kolkwitz im „Helene-Schweitzer-Dorf“
Pflegedienstleitung Ute Boujnah
Martin-Kaltschmidt-Straße 18, 03099 Kolkwitz
Tel.: 03 55 / 49 44 88 11
Fax: 03 55 / 49 44 88 19
Mail: u.boujnah@danl.de
www.diakonie-nl.de

Sommerfest im Albert-Schweitzer-Haus

Sommer.jpg

Das traditionelle Sommerfest im Diakonischen Alten- und Pflegezentrum "Albert-Schweitzer-Haus" fand am 22.07.2015 statt. Frau Superintendentin Ulrike Menzel eröffnete mit einem festlichen Posaunengottesdienst diesen ereignisreichen Tag. Im Garten unseres Hauses verlebten die Bewohner und deren Angehörige einen wunderschönen Nachmittag.
Lieder aus vergangenen Zeiten erreichten unsere Gäste des Sommerfestes emotional. Sie erlebten eine Zeitreise in Ihre Vergangenheit.
Der Duft von Gegrillten zog durch den Garten und machte Appetit. Mit dem Abendessen im Freien fand das Fest seinen Abschluss.

Sommerfest im Diakonischen Seniorenzentrum Peitz

Am 11.06.2015 feierte das Diakonische Seniorenzentrum Peitz sein diesjähriges Sommerfest. Es war gleichzeitig eine gute Gelegenheit unser 10-jähriges Jubiläum zu begehen.
Bei schönem Sommerwetter feierten wir am Vormittag mit Herrn Pfarrer Malk einen Posaunengottesdienst, der eine wunderbare Einstimmung für diesen Tag darstellte.
Am Nachmittag eröffnete Frau Koppermann das feierliche Beisammensein. Herr Pfarrer Aegerter, stellvertretender Superintendent, überbrachte uns Grußworte des Evangelischen Kirchenkreises Cottbus. Er übermittelte Glückwünsche, gab Kraft und Inspiration für die nächsten Jahre.

Wasserfestspiele Neuhausen

Bei sommerlichen Temperaturen feierten am Spremberger Stausee 37 Teams einen neuen Teilnehmer-Rekord.
Erstmals nahmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diakonischen Seniorenzentrums Peitz an den Wasserspielen teil. Sie gingen mit dem Namen Drachenstark an den Start und belegten den 8. Platz.
Wir danken den Sponsoren!  Die Apotheke im Cottbus-Center sponserte die T-Shirts und Herr Frost von der Firma Backbone IT Systemhaus den Aufdruck.

Drache_01.JPG

Drache_02.JPG

Drache_03.JPG

Bei schönstem Sonnenschein fand am 23.04.2015 unser Frühlingsfest im  Diakonischen Alten- und Pflegezentrum „Albert-Schweitzer-Haus“  statt.

Nach der Stärkung am Torten- und Kuchenbüfett wurden alle Gäste angehalten, den Nachmittag aktiv mit zu gestalten.
Mit Instrumenten, die uns der Montessorikindergarten zur Verfügung stellte und der Tanzgruppe aus Lieberose wurde gemeinsam Musik gemacht und getanzt.
Dank Frau Jakobitz und anderen Mitarbeitern sowie der regen Teilnahme an Bewohnern und Gästen war die Stimmung groß und wir freuen uns schon auf das nahende Sommerfest im Juli 2015.

Frühling 1.jpg

Diakonie Niederlausitz