Soziale Arbeit und soziale Dienste

SozArbeit2a

Unsere Aktivitäten in der sozialen Arbeit sind in den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen angesiedelt und wir sprechen von der Kinder- und Jugendarbeit bis hin zur Altenpflege fast alle Lebensaltersstufen an. Der Anspruch an die diakonische Arbeit in diesen Feldern ist sehr hoch. Die Mitarbeitenden sind Menschen, die nicht nur durch ihre Ausbildung, sondern auch durch ihr soziales Engagement den Gedanken und die Inhalte diakonischen Handelns täglich umsetzen und weiterentwickeln.

Wir engagieren uns auf folgenden Gebieten:
  • Betreuungsverein
  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Stadtmission
  • Flucht - Asyl - Migration
  • Arbeit und Beschäftigungsförderung

Durch die vielfältige Unterstützung von ehrenamtlich Beschäftigten können viele Angebote für hilfesuchende Menschen ergänzt und erweitert werden. Ihr Einsatz unterstützt und komplettiert die Arbeit der hauptamtlichen Mitarbeitenden und hilft mit, die Angebote des Diakonischen Werkes ständig weiterzuentwickeln.