Arbeit und Beschäftigungsförderung

BFÖ1

Die Umsetzung der aktiven Arbeitsmarktpolitik des Bundes durch Zuwendungen aus dem Eingliederungstitel des Sozialgesetzbuches II ff. der Grundsicherung für Arbeitsuchende, des ES-Fonds und des Landes Brandenburg für die Integration von arbeitssuchenden Frauen und Männern in den allgemeinen Arbeitsmarkt und die Entwicklung von sozialen Projekten sind die Tätigkeitsschwerpunkte. Unser diakonisches Anliegen wird mit der sozialen Beratung von bedürftigen Menschen und der Handreichung von praktischen Hilfen für ratsuchende Menschen erweitert.

In gemeinnützigen Einrichtungen | Einsatzstellen leisten wir in Zusammenarbeit mit den TeilnehmerInnen und unseren Partnern Basisarbeit bei der Umsetzung der arbeitsmarkt- politischen Instrumente im südlichen Brandenburg. Wir arbeiten eng mit den anderen Wohlfahrtsverbänden zusammen, um so den gravierenden sozialen Umbrüchen mit engagierten PartnerInnen und unserer Kompetenz entgegenzuwirken. Unterstützung bei der Integration auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt sowie die sozialpädagogische Betreuung gehören ebenso in unser diakonisches Tätigkeitsprofil, wie die Beratung von sich in sozialen Notlagen befindlichen Frauen und Männern. In Zusammenarbeit mit den gemeinnützigen Einrichtungen und Kirchengemeinden ist es unser Ziel arbeitssuchende Frauen und Männer zu neuen Aufgaben innerhalb ihrer Tätigkeit zu motivieren und sie angemessen auf den ersten Arbeitsmarkt vorzubereiten.

Sozialräume:
  • kreisfreie Stadt Cottbus
  • Landkreise Spree - Neiße
  • Landkreis Oder - Spree
  • Landkreis Dahme - Spreewald
  • Landkreis Oberspreewald - Lausitz

Aktuell angewendete Beschäftigungsförderprogramme:
Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung (AGH-MAE)
Bundesprogramm "Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt" usw.

Standortprojekte
  • Die Begleiter