Angebote und Projekte

Die Jugendbegegnungsstätte verfügt über zehn Räume (Kreativraum, Bildungsraum, Proberaum, Fitnessraum, Tanzraum, integrativer Kommunikationsraum mit kleiner Küche, Tischtennis- und Billardraum und drei Räume wo Besucher ungestört abhängen, chillen oder einfach mal in Ruhe quatschen können) in einer ehemaligen Kindertagesstätte, welche auf 2 Etagen verteilt ist. Alle Räume wurden zweckgebunden mit den Besuchern des Hauses gestaltet und eingerichtet. Der Außenbereich ist großzügig angelegt mit Sitzelementen, Basketballkorb und Beachvolleyballplatz. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Bolzplatz. Eine Hallenzeit außerhalb der Einrichtung steht sportinteressierten Jugendlichen wöchentlich zur Verfügung.

Die Angebote der Einrichtung lassen sich, ungeachtet ihrer konkreten Ausgestaltungsformen, auf 8 Ebenen beschreiben:
  • Entwicklungsförderung durch Spieltätigkeiten
  • Erlebnis, Natur und Abenteuer
  • Musik und Tanz
  • Sozialpädagogische Beratung
  • Mädchen- und Jungenarbeit
  • Kreatives und handwerkliches Gestalten
  • Mobile Jugendarbeit
  • Mediensozialisation

Die konkrete Ausgestaltung der Angebote entwickelt sich im Dialog mit den Nutzern des Hauses. Zentrale Kriterien für die Angebotsentwicklung sind:
  • die Eignung des jeweiligen Angebots zur Umsetzung der pädagogischen Zielsetzung und
  • die Eignung des jeweiligen Angebots, um die angestrebten Zielgruppen des Hauses zu