Angebote und Projekte

Offene Treffpunktarbeit
  • monatliche Höhepunkte wie Dart-, Kicker-, Tischtennis- oder Billardturniere
  • Unterstützung der Jugendlichen bei der Realisierung eigener Ideen und Initiativen,
  • Förderung  der Selbstorganisation
  • Sportliche, spielerische und kreative Angebote

Jugend - Kaffee - Club & Kids - Treff
Musik hören, quatschen und wenn Ihr wollt, gemeinsam etwas erleben. Dazu reichen wir Euch gern etwas leckeres zu essen oder zu trinken.

Freizeitgestaltung
Tischtennis, Billard, Fußball, Dart,  Volleyball, Streetball, Kicker, diverse Karten- und Gesellschaftsspiele, Video - Spiele, thematische Angebote, Ausflüge, Feste feiern, ...

Kunst, Kultur & Zirkelarbeit
Die Möglichkeit, selbst einmal kreativ zu werden, sich auszuprobieren und dabei noch Spaß zu haben, bietet sich beim "Kreativen Gestalten mit verschiedenen Materialien. Wer sich allerdings lieber mit strategischen Aufgaben auseinandersetzen will, sollte das beim Schachclub tun. Ein offenes Angebot ohne Altersbegrenzung gibt es jede Woche Mittwoch ab 18:00 Uhr.

Musik Produktiv
Wir bieten jungen Leuten, die gern Musik machen die Möglichkeit, sich an verschiedenen Instrumenten unter Anleitung zu probieren.

Projekt "Generationsbrücke"
Einige Veranstaltungen im Seniorencafe und im Kindergarten werden durch Jugendliche unterstützt und ausgestaltet.

Jugendsozialarbeit / Sozialpädagogisch orientierte Gruppenarbeit
  • Bearbeitung jugendrelevanter Themen
  • Politische Jugendbildung
  • Projekte und Workshops zur Förderung von Eigenverantwortung, Mitbestimmung
          und sozialen Kompetenzen
  • Anbieten praktischer Lebenshilfe
  • Erstberatung bei Problemen und Vermittlung von Hilfsangeboten
  • Jugendberatung & Präventionsarbeit

In unserer Einrichtung gibt es das Angebot zum vertraulichen Gespräch sowie unkomplizierte Hilfeleistung in Notlagen und Konfliktsituationen.

Jugendgerichtshilfe
Begleitung straffällig gewordener Jugendlicher bei Verrichtung von gemeinnütziger Arbeit

Jugendwerkstatt
Hier kannst Du basteln oder alles reparieren was Du herschleppst.

Kooperation mit Schule
  • Mitwirkung bei Projekttagen in Zusammenarbeit mit interessierten Lehrern
  • Hilfen und Angebote beim Übergang von Schule zur Arbeitswelt (Berufsfindung, Berufs-
      orientierung), Erstellen von Lebensläufen und Bewerbungen Schülerprojekt-