Zielgruppe
Unser Angebot richtet sich an Bürgerinnen und Bürger aus Eisenhüttenstadt und der Region, die sich ehrenamtlich für die Asylsuchenden, die in den Heimen der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Brandenburg in Eisenhüttenstadt untergebracht sind, engagieren wollen.

Ziele
Ziele der Ehrenamtskoordination sind der Aufbau und die Koordinierung von Netzwerkstrukturen, die das freiwillige und ehrenamtliche Engagement für die Asylsuchenden, die in den Unterkünften der Erstaufnahmeeinrichtung der Zentralen Ausländerbehörde in Eisenhüttenstadt untergebracht sind, unterstützen. Damit soll ein Beitrag zur Herausbildung einer demokratischen Kultur in der Region geleistet und rassistischen Einstellungen und Verhaltensweisen entgegengewirkt werden.

Die Angebote der Ehrenamtlichen sollen den Asylsuchenden in vor allem dazu dienen, sich in der neuen Kultur zurechtzufinden. Dazu gehört auch die Unterstützung der Erlangung erster deutscher Sprachkenntnisse.

Ehrenamt Eisenhüttenstadt
Robert-Koch-Straße 37