Aktuelles


Unsere Sommerferien 2015

In die Sommerferien starteten wir mit der traditionellen Fahrt nach Niemtsch am Senftenberger See. Hier, erholten sich je 10 Kinder und Jugendliche aus Burg (Spreewald), Kolkwitz und Guben. Neben dem Kennenlernen der Gruppen gab es viel zu Erleben. Paddelboote standen zur Verfügung und am nahen Strand konnte gebadet werden. Eine besondere Herausforderung war das gemeinsame Kochen für Alle, die mit Erfolg gemeistert wurde. Eine Wanderung nach Senftenberg, die Umrundung des Sees mit Rad, Inlinern oder Skateboard gehörten dazu wie auch ein herrlicher Abend am Lagerfeuer, tägliche „olympische Spiele“, Nachtschwimmen und gemeinsames Filmeanschauen. Nun hoffen Alle, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein können.

Sommer_01.jpg

Im August besuchten uns Kinder aus unserem Partnerclub in Stahnsdorf. Sie erkundeten den Spreewald mit dem Fahrrad und Paddelbooten und lernten das Burger Jugendzentrum kennen. Sie testeten auch unsere Fotorallye durch Burg, probierten das Burger Eis und genossen die Burger Atmosphäre. Nach fünf Tagen wurden die Kleinbusse wieder eingeladen und zurück ging die Fahrt nach Stahnsdorf.

Sommer_02.jpg

Die letzte Ferienwoche stand ganz im Zeichen von „700 Jahre Burg (Spreewald)“. Am Mittwoch fand der 1. Tag der Vereine statt. Bei sehr heißem Wetter konnten die Burger und ihre Gäste einen  Ausschnitt des Vereinslebens kennen lernen. An unserem Stand konnten Interessierte Näheres über das Jugendzentrum erfahren oder Buttons gestalten. Am Sonntag fand dann der traditionelle Umzug statt. Da er direkt am Jugendzentrum vorbei führte, nutzten wir die Gelegenheit, entlang unseres Außengeländes, Fotos von den Anfängen des Jugendzentrums 1999 bis heute zu zeigen.

Sommer_03.jpg
Suche
 
Kontakt zum Bereich
Jugendzentrum Burg
Bahnhofstraße 12
03096 Burg (Spreewald)

Brigitte Franke
T: 03 56 03 / 1 33 89
F: 03 56 03 / 1 33 89
Downloads zum Thema