Aktuelles 2024

Ostergruß HStL.PNG
Ostergruß HStL zuschn2.png

Wir gedenken an Superintendent i.R. Dietrich Hallmann und Gründungsmitglied der Diakonie Niederlausitz.
Er verstarb am 27. Februar in Cottbus mit 86 Jahren.

Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben.          Johanes 11,25

Die Mitarbeitenden der Diakonie Niederlausitz nehmen in tiefer Trauer Abschied von Superintendent i.R. Dietrich Hallmann, der am 27. Februar 2024 im Alter von 86 Jahren in Cottbus verstorben ist.

1990 erhielt Dietrich Hallmann seinen Ruf in den Kirchenkreis Cottbus, den er bis zum Eintritt in den Ruhestand 2000 wesentlich prägte. Auch außerhalb des Kirchenkreises war sein Engagement für soziale Belange vielfältig. Nach seiner Pensionierung übernahm Dietrich Hallmann verschiedene ehrenamtliche Aufgaben.

„Diakonie gehört unbedingt zur Kirche“ – Um dieses Ziel umzusetzen, gründeten 1990 engagierte Pfarrer den Diakonisches Werk Niederlausitz Stadt Land e.V, der Anfang der heutigen Diakonie Niederlausitz. Dietrich Hallmann war eines dieser Gründungsmitglieder und bis zu seinem Tod aktiver Mitgestalter des diakonischen Handelns vor Ort.

Mit Superintendent i.R. Dietrich Hallmann verliert die Diakonie Niederlausitz einen engagierten Theologen und Menschen.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau Dorothea Hallmann und seiner Familie.

Diakonisches Alten- und Pflegezentrum "Albert-Schweitzer-Haus"

In unserem Diakonischen Alten- und Pflegezentrum „Albert-Schweitzer-Haus“ konnte unsere Bewohnerin Frau Anneliese Nagel am 12.01.2024 ihren 104. Geburtstag feiern.
Nach einem Ständchen der Mitarbeitenden, besuchte Frau Mohaupt von der Stadt Cottbus unsere Jubilarin, sehr zu Freude unserer Bewohnerin und ihren Töchtern. In einer kleinen gemütlichen Runde wurden viele nette Anekdoten aus früheren Zeiten erzählt.
Neben der Geschäfts- und Bereichsleitung kamen viele Gratulanten im Laufe des Vormittags. Am Nachmittag wurde im engen Familienkreis bei Kaffee, Kuchen und Eierlikör gefeiert.
Frau Nagel freute sich sehr über die ihr zukommenden Wünsche und Aufmerksamkeiten.
Wir wünschen Frau Nagel für das neue Lebensjahr Gesundheit und Gottes Segen.

Vorstand / Geschäftsführung

Büroorganisation